Weinlese 2019 läuft

Weinlese 2019 läuft

Portugieser-Trauben

21.09.19 / Wir sind mitten in der Weinlese! Die ersten Bilder zeigen die Ernte der Portugieser-Trauben einer alten Anlage in der Gimmeldinger Meerspinne. Die Rebstöcke sind über 40 Jahre alt, die Beeren liefern ein ausgeprägtes Fruchtaroma, das man im Wein schmeckt. Aufgrund ihres Alters haben wir hier geringere Erträge. Uns gefallen aber Aromatik und Charakter dieser Trauben; deshalb ist es uns bis heute den Mehraufwand in der Pflege wert. 😃

Riesling-Trauben

Weitere Fotos dokumentieren die Ernte unserer Riesling-Trauben in der Gimmeldinger Meerspinne kurz nach Sonnenaufgang. Weil es in den letzten Tagen häufiger regnete, ist die Abstimmung der Erntetermine nicht immer einfach. Denn wir holen unsere Trauben nur herein, wenn sie richtig trocken sind! Nicht weil wir Regen scheuen, sondern wegen der Qualität – dem späteren Wein zuliebe. Denn selbst wenn nur noch Tropfen an den Rebstöcken und Blättern hängen, würden sie den Saft der Trauben verdünnen.