• Siegerwein der Pfalz

    2018er Königsbacher Idig, Riesling Kabinett, trocken

Siegerwein – bester Riesling der Pfalz

22.10.19 Im Rahmen der Landesprämierung findet jedes Jahr ein Siegerweinforum im Kurfürstlichen Schloss in Mainz statt. Auf diesem „Gipfeltreffen“ der besten Spitzenweine von Rheinland-Pfalz wurde uns eine ganz besondere Ehrung zuteil: Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz verlieh dem 2018er Königsbacher Idig Riesling Kabinett trocken den 1. Platz mit dem Titel “Siegerwein 2019”.

Die Landesprämierung ist einer der größten deutschen Weinwettbewerbe. Hier wurden von 1.208 Betrieben 17.064 Erzeugnisse zur Prämierung angestellt, wobei 4.698 Goldene Kammerpreismünzen durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz verliehen wurden – die Voraussetzung, um überhaupt teilnehmen zu können. Hier werden nochmals von allen Anbaugebieten Schritt für Schritt die “Besten der Besten” in der jeweiligen Kategorie ermittelt. Bei uns in der Pfalz ist die Kategorie „Riesling“ natürlich mit großem Abstand die konkurrenzstärkste – umso größer die Bedeutung dieser Auszeichnung für uns.