Vorbereitungen zur ersten Abfüllung

Vom Wein zum Backen

Wie man von der Weinherstellung ins Thema Backen abgleiten kann 😜 – das seht ihr gleich. Doch zuerst ein paar Blicke in den Weinkeller während der Vorbereitungen zur ersten Flaschenabfüllung. Die Kälte von draußen kühlt unseren Keller zusätzlich. In den mit Wein gefüllten Glasballons, die der Außentemperatur stärker ausgesetzt sind als ein Weintank, hat sich während der Frosttage auffällig viel Weinstein gebildet.

Weinstein entsteht, wenn sich die aus den Trauben stammenden Mineralien, wie Kalium oder Kalzium, mit Weinsäure verbinden, zu größeren Kristallen zusammenfügen und in die feste Phase übergehen. Dann setzen sie sich am Boden ab. Je länger der junge Wein bei niedrigen Temperaturen gelagert wird, desto mehr Kristalle bilden sich bzw. desto größer werden sie. Gesundheitlich ist Weinstein völlig unbedenklich. Falls einmal Weinstein in der Flasche sein sollte, beeinträchtigt das weder den Wein noch den Geschmack!

Übrigens: Weinstein wird sogar zunehmend gern als Backtriebmittel benutzt – als natürlicher Ersatz für herkömmliches Backpulver. Die zum Aufgehen eines Teigs wichtige Gasbildung braucht ein Säuerungsmittel – im Backpulver sind das Phosphate. Auf diese kann man verzichten, indem man als Alternative Weinstein-Backpulver verwendet – hier sind getrocknete Weinsäure-Kristalle das Säuerungsmittel.

P.S.: Ihr dürft diesen Tagebucheintrag natürlich gern unter Ihren Freunden und Bekannten verbreiten, die uns und unsere Weine noch nicht kennen. Einfach auf den Button klicken:

Dann müsste sich ein E-Mail-Programm mit einer neuen E-Mail automatisch öffnen, in der bereits der Link enthalten ist! Falls nicht, einfach diesen Link hier kopieren (Strg + C) und manuell in eine E-Mail einfügen (Strg + V): https://steigelmann.de/221007-weinlese