• Kinderwingert

    Ein Projekt mit den Kultur- & Weinbotschaftern, Rheinland-Pfalz

  • Biologischer Weinbau aus Überzeugung

    Wir haben auf ökologischen Weinbau umgestellt und engagieren uns aktiv für die Erhaltung der Artenvielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt.

Kinder-Wingert

Weingut Thomas Steigelmann

Ende Februar startete endlich erfolgreich unser lang ersehntes Projekt “1. Kinderwingert in Gimmeldingen” am König-Ludwig-Pavillon. Bei traumhaftem Sonnenschein und fast frühlingshaften Temperaturen durften Thomas und Sabine Steigelmann den Kindern den Rebschnitt und das Biegen der Ruten zeigen. Mit Begeisterung und enormem Geschick und Sorgfalt wurden diese Arbeiten sodann an den Reben selbständig durch die “Jung-Winzer” ausgeführt.

Der Aufbau des Rebstocks wurde dann im “Wingertbuch” unter fachkundiger Anleitung der beiden Wein- und Kulturbotschafterinnen Martina und Bettina festgehalten. Die Kinder sind nun bis zum Herbstabschluss Paten “ihrer” Rebstöcke und werden über das Jahr hinweg die Entwicklung der Reben beobachten und alle am Rebstock anfallenden Arbeiten ausführen.

1. Erlebnistag

im Kinderwingert am 28. Februar 2024

Aktivitäten: Rebschnitt kennenlernen und selbst durchführen, Reben biegen, Dokumentation im Wingertbuch

Aktivitäten: Pflanzen im Weinberg kennenlernen (Wildarten und ausgesäte Arten, genießbare und nicht genießbare Arten), Bodenproben nehmen, Pheromone aushängen (biologische Schädlingsbekämpfung durch Verhinderung der Vermehrung des Traubenwicklers), Aktivitäten werden gemeinsam im Wingertbuch dokumentiert