Historischer Prämierungsrekord
Bei den Prämierungserfolgen konnten wir uns dieses Jahr nochmals erfreulich steigern. Zusätzlich haben wir mit einem unfassbaren Sieger-Rekord in der Weinwelt Geschichte geschrieben.
Bei der Landesprämierung für Wein und Sekt setzte sich unser Sekt Riesling Brut in mehreren Stufen wieder bis zum großen Finale aller sechs Anbaugebiete von Rheinland-Pfalz durch. Bis dahin ist es aufgrund der qualitativ und zahlenmäßig starken Konkurrenz ein hürdenreicher Weg und daher äußerst unwahrscheinlich, dass ein Sekt zwei Mal hintereinander den Gesamtsieg erringt. Aber jetzt stand er bereits als bester Riesling-Sekt der Pfalz fest und trat gegen die Kontrahenten der fünf anderen Anbaugebiete von Rheinland-Pfalz an. Wie der Laudator Dr. Thomas Weihl (Leiter des Dienstbezirks Pfalz der Landwirtschaftskammer) bei der Siegerehrung erzählte, sagte ein Jurymitglied im Spaß sinngemäß: “Dieses Mal nicht – drei Mal hintereinander kann der Sieg nicht an die Pfalz gehen.”
Das scheinbar Unmögliche passierte. An den Blindverkostungen mit über 20 Jury-Verkostern setzte sich unser Riesling Sekt Brut, wie schon 2022 und 2023, überraschend zum 3. Mal in Folge als Gesamtsieger von Rheinland-Pfalz durch! Ein Rekord, den es noch nie gab! Wir sind gespannt, wie viel Aufsehen diese Leistung noch erregen wird.
Ebenfalls bei der Landesprämierung erhielten wieder viele unserer Weiß- und Rotweine eine Goldene Kammerpreismünze! Auf den Abschluss dieses großen Wettbewerbs Anfang Dezember sind wir sehr gespannt – da hegen wir gewisse Hoffnungen …
In mehreren anderen Wettbewerben haben wir insgesamt etliche Gold-Medaillen errungen, z.B. bei Eco Winner, einem großen Wettbewerb der Bio-Branche. Bei der ersten zaghaften Teilnahme mit wenigen Weinen unseres ersten Bio-Jahrgang waren wir sofort erfolgreich. Zwei dieser Weine gehören nun also zu den besten Bio-Weinen Deutschlands!
Außerdem holten wir mehrfach Gold beim Großen Internationalen Wettbewerb Mundus Vini sowie bei Selection. So tragen nun nicht wenige unserer Weine zwei und drei bedeutende Gold-Medaillen, einer sogar vier. So vergoldet war unser Sortiment noch nie!
Für Thomas Steigelmann ist das Wichtigste, diese konsequente Orientierung an Spitzenqualität jedes Jahr aufs Neue unter Beweis zu stellen. Entsprechend dieser Prämisse erhält das Weingut seit Beginn seiner Teilnahme an der Landesprämierung im Jahr 2009 jedes Jahr zuverlässig den Staatsehrenpreis – jetzt also schon durchgehend seit 14 Jahren in Folge.
P.S.: Ihr dürft diesen Tagebucheintrag natürlich gern unter Freunden und Bekannten verbreiten, die uns und unsere Weine noch nicht kennen. Einfach auf den Button klicken:
Falls sich das entsprechende Programm bzw. Portal nicht sofort öffnet, einfach diesen Link hier kopieren (Strg + C) und manuell einfügen (Strg + V):
https://steigelmann.de/241017-rekordsieger/