Unsere 5. Siegerwein-Auszeichnung
Landesprämierung für Wein und Sekt
Am 22. Oktober wurde uns wieder einmal die höchste Wein-Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz zuteil! Im Rahmen einer erlesenen Prämierungsfeier der Landesprämierung für Wein & Sekt im Wohlfühlhotel Alte Rebschule (Rhodt unter Rietburg) zeichnete die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, vertreten durch ihren Vizepräsidenten Ökonomierat Eberhard Hartelt, gemeinsam mit der neuen Pfälzischen Weinkönigin Anna Antonia Cölsch unseren 2024er Riesling Kabinett Gimmeldinger Biengarten als Siegerwein aus.
Das ist der 1. Platz unter den Rieslingen. In dieser konkurrenzstärksten Kategorie wurde außerdem unser Riesling Kabinett Königsbacher Idig mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Damit zählen unsere Weine und Sekte seit 2019 insgesamt bereits zum 8. Mal zu den “Besten der Besten”, wie sie von der LWK gern genannt werden – darunter sind 5 Riesling-Weine (2 erstplatzierte Siegerweine) und 3 Sieger-Sekte Riesling Brut. Das Weingut Thomas Steigelmann steht mit seinem Namen wie kaum ein anderes Weingut der Pfalz für Rieslinge in Spitzenqualität.
Wir können es noch immer kaum glauben und freuen uns sehr über diesen Erfolg! 😃☀️
Wie funktioniert die Prämierung?
Sobald ein Erzeugnis bei der Landesprämierung für Wein und Sekt die Goldene Kammerpreismünze erhalten hat – natürlich ausschließlich durch Blindverkostungen – nimmt es an der Auswahl des Siegerweins bzw. des Siegersekts in seiner Kategorie und dem jeweiligen Anbaugebiet teil. Darunter werden die besten drei Weine ermittelt, und der erste Platz ist dann ein Siegerwein oder Siegersekt.
Über den persönlichen Erfolg für den Winzer oder die Winzerin hinaus haben die Siegerweine eine weitere wichtige Leitfunktion: Sie stehen für ein Weinprofil der jeweiligen Kategorie und ihrer Region. Alle Weinmacher können sich daran qualitativ und stilistisch messen und ausrichten.
P.S.: Ihr dürft diesen Tagebucheintrag natürlich gern unter Freunden und Bekannten verbreiten, die uns und unsere Weine noch nicht kennen. Einfach auf den Button klicken:
Falls sich das entsprechende Programm bzw. Portal nicht sofort öffnet, einfach diesen Link hier kopieren (Strg + C) und manuell einfügen (Strg + V):












